Internationales

  • Schweden entdecken Marburg - mit Karneval und allem Drum und Dran

    Schweden entdecken Marburg - mit Karneval und allem Drum und Dran

    Marburg und die KKS waren wieder einmal Gastgeber für Praktikantinnen aus dem Ausland: Im Februar 2020 - gerade noch rechtzeitig vor dem Corona Shutdown - waren A. Nahlbom, A. Mohammed und M. Olsson aus Eskilstuna in Schweden an der Mosaikschule tätig.

    Auf dem Bild von links nach rechts:  A. Nahlbom, M. Olsson, A. Mohammed

    Die drei Auszubildenden aus dem sozialpflegerischen Bereich wurden am Anfang der Reise von ihrer Lehrerin E-L. Åskag nach Deutschland begleitet und auch beim ersten Schultag unterstützt. Zum Willkommen in Marburg gehörte auch ein gemeinsames Abendessen mit der Koordinatorin für die Incoming students, M. Röper, sowie zwei weiteren Kolleginnen der KKS, die im Herbst Eskilstuna für einen beruflichen Austausch besuchen werden.

    Gelegenheiten, die Studierenden und Auszubildenden der KKS kennen zu lernen und mit ihnen in den Austausch zu kommen, gab es natürlich auch: im Rahmen eines Treffens mit den ErzieherInnen, die im Herbst nach Schweden fahren werden, sowie im Rahmen eines Schulbesuchstages; gerade hier bot sich u. a. die Gelegenheit, auch aktiv am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen oder während einer Schulführung die KKS näher kennen zu lernen.

    Für alle hatte das Abenteuer 'Leben und Arbeiten in Deutschland' viele interessante Facetten - gerade auch, wenn man das erste mal für so eine lange Zeit im Ausland unterwegs ist: Wie fahre ich hier richtig Bus? Wie komme ich zu meinem Arbeitsplatz? Wo kann man gut feiern? Was essen die Deutschen gern und was ist überhaupt Karneval? Letzteres wurde mit einem ausgeliehenen Kuhkostüm auch ganz praktisch getestet!

    Wir hoffen, die incoming students hatten eine gute und erfahrungsreiche Zeit und wir wünschen ihnen alles Gute - vielleicht kommen sie ja wieder einmal nach Deutschland zurück!

  • Job Shadowing schwedischer Kolleginnen und Kollegen an der KKS

    Job Shadowing schwedischer Kolleginnen und Kollegen an der KKS

    Vertiefung der Beziehungen zwischen dem Rinmangymnasiet und der KKS

    Am 3. und 4.März 2020 besuchten fünf Lehrerinnen und Lehrer des Rinmangymnasiet aus Eskilstuna, Schweden, die Käthe-Kollwitz-Schule, um das deutsche Berufsschulsystem näher kennen zu lernen. Alle Lehrkräfte haben ihr Aufgabenfeld im gastronomischen Bereich.

    Am Dienstag starteten sie ihre Untersuchung mit einer von Frau Röper organisierten und durchgeführten Schultour. Danach schloss sich der Besuch des fachpraktischen Unterrichts bei Frau Merz, Herrn Buß und Herrn Nienhaus an. Im Unterricht der Restaurantfachkräfte bei Frau Merz konnten bereits frisch hergestellte und vor den Augen der Besucher von den Auszubildenden flambierte Crêpes Suzette verkostet werden. Das von den Koch-Azubis mit Herrn Buß zubereitete Lamm wurde dann während eines gemeinsamen Mittagessens mit der Schulleitung genossen. Am Mittwoch schauten die schwedischen Gäste auch über den gastronomischen Tellerrand hinaus. Sie hospitierten sowohl im fachpraktischen Küchen-Unterricht der 08 EBOs bei Herrn Knäpper und dem Theorie-Unterricht des dritten Lehrjahres der Köche bei Frau Ladner als auch bei den Erzieher*innen im Aufgabenfeld 4 bei Frau Röper und in der Fachoberschule Gesundheit in Englisch bei Frau Hanke.

    "Wir pflegen im gastronomischen Bereich einen Koch-Azubi-Austausch mit dem Rinmangymnasiet seit 2017. Diesen möchten wir weiter ausweiten und für Hotel- und Restaurantfachleute öffnen.", erläuterte Herr Knäpper, der mit Frau Rey den Azubi-Austausch betreut und organisiert. "Obwohl es sich um ein anders strukturiertes Ausbildungssystem handelt, können wir auf schulischer Seite sehr viel voneinander lernen.", stellte er weiterhin den Stellenwert der Beziehungen zwischen dem Rinmangymnasiet und der KKS klar. Das Rinmangymnasiet hat fachlich die gleichen Schwerpunkte wie die KKS. Die Auszubildenden dort werden vollschulisch mit wöchentlichen Praktika während ihrer dreijährigen Ausbildungszeit auf den Beruf vorbereitet. Ein Gegenbesuch findet vom 14. bis 18. März 2020 von Herrn Knäpper und Frau Rey statt. Am 21. und 22. April 2020 erwartet die KKS erneut eine Besuchergruppe von vier Kolleg*innen aus Eskilstuna.

    20200304 Schwedenbesuch

  • Schwedische Lehrkräfte zu Besuch in Marburg - Februar 2020

    Schwedische Lehrkräfte aus Eskilstuna zu Besuch in Marburg – Februar 2020

    Seit 2011 besteht eine enge Kooperationen der beiden Schulen und wir konnten im Februar 2020 erneut Gäste vom Rinmangymnasiet in Eskilstuna bei uns an der Käthe-Kollwitz-Schule begrüßen: Marju Näykki und Ellinor Grymlings als “vocational teacher at the Child and Recreation programme“ sowie Karin Axelsson (teacher for math and physics) und Katriina Seppänen (teaches Swedish and history) nahmen für eine Woche intensiv am Unterricht teil, erhielten eine ausführliche Schultour, sprachen mit Auszubildenden und Fachlehrer*innen und erkundeten einige kulturelle Highlights von Marburg. Ein fachlicher Austausch fand außerdem mit Vertreter*innen aus verschiedenen Praxisstellen statt; so waren nachmittags Besuche in Kindertagesstätten, wie hier auf dem Fotos mit Frau Ochse von der Kita Zappel-Philipp und der internationalen Koordinatorin Frau Hüther oder im Familienzentrum “Unter dem Gedankenspiel“ als auch im Richtsberger Jugendclub Teil des umfangreichen Programms. Hospitationen fanden ergänzend an der Elisabeth-Schule zum Beispiel im bilingualen Geschichtsunterricht statt und ein Ausflug wurde zum Mathematikum in Gießen unternommen.

    Besuch aus Schweden

    Die Partnerschaft zwischen den beiden Schulen bezieht sich nicht nur auf die Ebene der Lehrkräfte sondern auch der Schulleitung und der Auszubildenden. Bereits im März absolvieren zwei Auszubildende der Käthe-Kollwitz-Schule ein Praktikum in der Gastronomie und im Herbst reisen weitere drei Studierende der Fachschule für Sozialwesen für ihre 6-Wochen-Praktika an verschiedenen Grundschulen nach Eskilstuna. Erasmus+ fördert dabei auch die schwedischen Schüler*innen, die bei unseren Partnern in Marburg ihre Praktika absolvieren. Die stellvertretende Schulleiterin der Käthe-Kollwitz-Schule wird mit einer weiteren Lehrkraft im Herbst 2020 zum Thema Inklusion und Gesundheit den fachlichen Austausch am Rinmangymnasiet fortsetzen, sodass an bisherige Kontakte wieder angeknüpft werden kann.

    Marjut schreibt in einer abschließenden Email: “We have had really enriching and interesting days at your school. Being able to follow teachers and students in classroom practice was incredibly enriching. We were impressed by the teachers' interaction with the students. Everyone we met at school and on the visits were so friendly. We really appreciate your hospitality. Thanks to you Astrid for the work you put into arranging a perfect program for us. We send you some pictures when we are back at work. We hope we will meet you again. Best wishes from us“ Marjut, Ellinor, Katriina and Karin

    Besuch aus SchwedenBesuch aus Schweden

     

  • Benvenuti in Italia. Eine Woche internationale Fortbildung in Venetien

    Benvenuti in Italia. Eine Woche internationale Fortbildung in Venetien

    Überblick über Vincenza

  • Neues vom Filmprojekt zu den Auslandspraktika an der Fachschule für Sozialwesen

    Neues vom Filmprojekt zu den Auslandspraktika an der Fachschule für Sozialwesen

    Das in der Fachschule für Sozialwesen durchgeführte Filmprojekt im transkulturellen Schwerpunkt wird hier dokumentiert und kann erste Ergebnisse präsentieren. Die Studierenden, die im Herbst 2019 ihr Praktikum im Ausland absolvierten, haben Filmmaterial gesammelt und Herr Kramß hat Interviews geführt. Ein erster Kurzfilm ist bereits entstanden und kann hier eingesehen werden. Weitere Länderfilme und ein Imagefilm zum Erasmus+ - Projekt werden in den nächsten Monaten folgen.

  • Bericht Erasmus-Fortbildung Sprachenlehrgang Portsmouth und London vom 23.09. – 30.09.2019

    Erasmus+ Sprachkurse Portsmouth in 2019

    {slider Bericht Erasmus-Fortbildung Sprachenlehrgang Portsmouth und London vom 23.09. – 30.09.2019}

    (von Kerstin Kiele und Gesa Hanke)
     In London

    Am 22.09.2019 starteten wir mit dem Auto (!!!) nach Großbritannien, superglücklich, dass die Briten sich noch nicht entschieden hatten, aus der EU auszutreten. Nur 12 Stunden später erreichten wir unsere Familien, in denen wir in der kommenden Woche untergebracht waren. Cosy rooms, breakfast, dinner, nice talks – about Brexit among other topics, even though, people couldn’t really be bothered to talk about Brexit anymore, really – a very good start anyway!!!

  • Auslandspraktika in der Fachschule für Sozialwesen der Käthe-Kollwitz-Schule

    Auslandspraktika in der Fachschule für Sozialwesen der Käthe-Kollwitz-Schule

    Pressebericht Auslandspraktika

    Wir, Die Oberstufe der Fachschule für Sozialwesen an der Käthe-Kollwitz-Schule (Erzieher*innenausbildung), haben im Herbst 2019 viele spannende Eindrücke Auf dem Abflugwährend unserer Praktika in verschiedenen europäischen Ländern sammeln dürfen.

    Sina Schneider, Nelly Winckler, Janka Neye, Brian-Lee Olschewski, Daniel Butzke, Merve Sepici, Corinna Hüttl, Tonja Ursprung, Justine Laurent, Jule Faltinsky, Julia Lange, Julia Xhelo, Annika Köster, Dana Hielscher und Isabelle Theis - fünfzehn Studierende waren in Lettland, Finnland, Irland, Spanien und Rumänien für sechs Wochen beruflich unterwegs. Länder mit den unterschiedlichsten Kulturen und Bildungssystemen. Eine Studierende, Carola Schmakel, hat es bis nach Amerika gezogen.

  • Auslandspraktikum in Spanien - Sonne, Strand und Meer. Was will man mehr?

    Sonne, Strand und Meer. Was will man mehr?

    Mein Name ist Merve Sepici und ich hatte die große Ehre mein Praktikum für die Fachschule Sozialwesen an der deutschen Schule in Valencia zu absolvieren.
    Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Chance nutzen durfte und dadurch viele neue Erfahrungen und Kompetenzen für mein zukünftiges Arbeiten sammeln konnte.

     Frau Sepici in SpanienPräsentation der Ergebnisse in der SchulePort Saplaya

  • Unsere europäischen Ausbildungspartner erhalten für gute Zusammenarbeit eine Erasmus+ Plakette

    Unsere europäischen Ausbildungspartner erhalten für gute Zusammenarbeit eine Erasmus+ Plakette

    Überreichen der Erasmus+ Partnerschafts-Plakette

    Auf diesem Bild überreichen die beiden Praktikantinnen Corinna Hüttl (ganz links) und Dana Hielscher (ganz rechts) ihren beiden Praxisanleiterinnen und dem Einrichtungsleiter des Pinocchio-Kindergartens in Sibiu die Erasmus+ Partnerschafts-Plakette. Die Studierenden haben ihre sechs Wochen Praktika während des zweiten Ausbildungsjahres an der Fachschule für Sozialwesen in der rumänischen Einrichtung im Herbst 2019 erfolgreich absolviert und sich mit den Kindern und Erzieherinnen ihrer Gruppen gut angefreundet. Sie kamen mit vielen neuen Eindrücken - sowohl fachlich als auch kulturell - wieder zurück nach Marburg. Der Pinocchio-Kindergarten fördert insbesondere die deutsche Sprache und wird der Käthe-Kollwitz-Schule-Schule auch in den nächsten Jahren als sozialpädagogische Ausbildungsstätte zur Verfügung stehen.

    Überreichen der Ausbildungsplakette Erasmus+ in der Sunday's Well Boys National School in Cork

    Nelly Winckler kann auf ein interessantes und erfahrungsreiches Sechs-Wochen-Praktikum in der Sunday's Well Boys National School in Cork (Irland) zurückblicken. Seit vielen Jahren schon ist die „B.N.S.“ ein zuverlässiger Partner für Praktikant*innen der Fachschule für Sozialwesen an der Käthe-Kollwitz-Schule. Um auf diese Tatsache hinzuweisen und im Namen unserer Schule einmal „Thank You“ zu sagen, überreichte Nelly der neuen Schulleiterin (principal) der B.N.S. Martina Berry die Erasmus+-Plakette „Ausbildungspartner“. Die B.N.S. ist eine katholische Grundschule für Jungen vom Vorschulalter bis zur sechsten Klasse. Sie ist eine inklusive Schule, die die Fähigkeiten aller Kinder fördern will. Wir hoffen, dass die Studierenden künftiger Generationen der Käthe-Kollwitz-Schule hier ebenso erfolgreich wie Nelly ihr Praktikum absolvieren können. (jr)

     

  • Gemeinsame Erlebnisse in Rumänien: Beruflich und in der Freizeit in Sibiu und der Umgebung unterwegs

    Gemeinsame Erlebnisse in Rumänien: Beruflich und in der Freizeit in Sibiu und der Umgebung unterwegs

    Die zwei Praktikantinnen der Fachschule für Sozialwesen, Dana Hielscher und Corinna Hüttl, bekamen während ihres Praktikums in Sibiu / Rumänien in den letzten Tagen Besuch von ihrer Lehrkraft Frau Hüther. Dana und Corinna stellten dabei den Pinocchio-Kindergarten vor und erhielten bei den Reflexionsgesprächen mit den Anleiterinnen nochmals einige wertvolle Hinweise für ihre pädagogische Arbeit mit den Kindern, konnten zugleich ihre bisherigen Erfahrungen reflektieren und fachlichen Austausch praktizieren. Dabei wurden die unterschiedlichen Erziehungsstile, Curricula, das Sprachenlernen (DAZ), Tagesabläufe und Einrichtungsbedingungen, auch Personalschlüssel und Gruppengrößen verglichen - Gemeinsamkeiten und Unterschiede festgestellt. Auch in der Freizeit gab es neue Entdeckungen: Eine der ältesten ehemaligen Kirchenburgen - die Michelsberg-Ruine - haben wir erklommen, das Leben auf dem Land mit Brunnenwasser und selbst gemachten Kirschsaft gekostet und die Innenstadt mit Markt am Fluss Cibin, dem Rathaus und den großen historischen Plätzen kennengelernt. Die vielen Eindrücke bleiben wohl eine schöne Erinnerung.....

    Text A.Hüther 23.10.2019

    Studierende im Auslandspraktikum in RumänienStudierende im Auslandspraktikum in RumänienDana, Corinna und Frau Hüther

  • Start der FachschülerInnen in das Auslandspraktikum

    Start der Fachschüler*Innen in das Auslandspraktikum

    Start der Studierenden der Fachschule Sozialpädagogik in das Auslandspraktikum

     

    Die Begeisterung ist sichtbar groß bei der Ankunft in Dublin am 30.09.2019, denn die drei Studierenden der Fachschule für 
    Sozialwesen, Annika, Justine und Nelly,
    waren sich gar nicht sicher, ob sie das alles so einfach hinbekommen würden und noch am Freitag war die Nervosität so kurz vor dem Abflug in den letzten Unterrichtsstunden deutlich zu spüren. Nach einer interkulturellen Fantasiereise nun die ersten realen Reiseerlebnisse in Dublin und Cork, wo sie für die nächsten Wochen nicht nur sozialpädagogische Praktika absolvieren sondern auch die irische Kultur in all ihren Facetten kennenlernen werden.
    Wir wünsche noch viel Spaß dabei.
  • Hallo Deutschland - Germany's calling

     

    Hallo Deutschland - Germany's calling

    Auch im Schuljahr 2018/19 besuchten finnische und schwedische Auszubildende wieder Marburg.

     

    Incoming Students aus SchwedenIncoming Students aus Schweden

    Incoming Students aus Finnland

     

     

     

     

     

  • „Mit Kindern über Naturwissenschaft sprechen“ - Internationales Theorie-Praxis-Forschungsprojekt startet im neuen Schuljahr

    „Mit Kindern über Naturwissenschaft sprechen“ -
    Internationales Theorie-Praxis-Forschungsprojekt startet im neuen Schuljahr

    Für die Fachschule für Sozialwesen der Käthe-Kollwitz-Schule hat sich in den letzten Monaten eine attraktive Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg (Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften, Institut für Germanistische Sprachwissenschaft, AG Sprechwissenschaft) ergeben.

  • Erasmus+ Filmprojekt

    Klappe 1: Start Erasmus+ Filmprojekt

    Monitor mit Interviewfragen

    Der erste Drehtag ist bereits rum und die ersten Aufnahmen mit den ehemals Ausreisenden des Erasmus+ Projektes sind im Kasten. Die Studierenden der Oberstufe waren im Herbst 2018 für ihr zweites Praktikum für sechs Wochen im Ausland und konnten jetzt mit einem halben Jahr zeitlichem Abstand ihre Erfahrungen in die Kamera sprechen. Anhand eines Leitfadens wurden Highlights und Herausforderungen benannt, Tipps für die nächste Generation gegeben, aber auch Bilanz gezogen. Ziel des Projektes ist ein Image-Film über Erasmus+ für die Fachschule für Sozialwesen und alle Auslandsinteressierten.

  • Die Hotelfach- und Berufsschule der KKS auf großer Fahrt – ein Bericht aus Nordirland

    Die Hotelfach- und Berufsschule der KKS auf großer Fahrt – ein Bericht aus Nordirland

    Unsere Nordirlandfahrt zum Trinationalen Seminar 2019 begann am 14.03.19 um 9.00 Uhr. Nach dem 2 stündigen Flug und der Ankunft im Abraham Hostel in Dublin mit einem anschließenden Meeting & Abendessen von Lehrern und Schülern der deutschen Gruppe, blieb genug Zeit, um sich mit der anderen Kultur bekannt zu machen. Am nächsten Morgen trafen wir die amerikanischen Gruppen von den Technical Colleges aus Madison und Wankeska County am Flughafen und starteten unsere Reise nach Nordirland. Die Fahrt führte nach Ballygally Castle, einem Hotel mit einer berühmten Geistergeschichte. Am nächsten Tag nahmen wir die Causeway Coast Route Richtung Belfast. Auf einer schmalen Straße an der Küste entlang erlebten wir den schönen Ausblick vom Meer, Seen, grünen Wiesen und kleinen Häfen. Während eine Gruppe das Games of Thrones Leben kennenlernte besuchte die andere Gruppe ein altes Herrenhaus und lernte das damalige Leben kennen. Von der Wäscherei, hin zur Milchküche und den Näh- und Teeabende der Angestellten. Am nächsten Tag ging es auf der Coast Route weiter an Lachszuchten und Schlössern vorbei. Teilweise lag auf den Gipfeln noch Schnee in dieser traumhaften Landschaft. Mehrere Filmkulissen von den Drehorten von Game of Thrones konnten besichtigt werden. Weiter ging es zu Bushmills, wo wir eine tolle Führung erhielten und auch den Whiskey aus einer der ältesten Produktionen Irlands verkosten durften. In Belfast angekommen ging es in eine der berühmten Markthallen und weiter auf die St. Patricks-Parade. Am 18. lernten wir die wichtigsten politischen Orte aus der Zeit der Troubles mit ihren Hintergründen kennen. Wir lernten eine Menge über die Klöster, Gedenkmauern, Gedenkstätten, Friedhöfe, dem damaligen Hungerstreik und die Gefängnisse.

    Trinat Seminar2019

    Weiter fuhren wir zum Titanic-Museum, in dem wir den Bau der Titanic und einige Lebensgeschichten der Passagiere auf den Grund gingen. Am 19. kamen dann unsere „Teambuilding Activities“ ins Spiel, danach konnten wir uns bei einem Besuch des American Folk Parks entspannen. Des Weiteren arbeiteten wir die nächsten Tage zusammen mit unseren neuen amerikanischen und nordirischen Freunden am Thema des Trinationalen Seminars: „Entrepeneurship - Making a living by doing good“. Erfolgreich und stolz beendete jede Gruppe dieses mit einem Vortrag über sein Projekt und erhielt ein Zertifikat.

  • Hejhej Eskilstuna (Schweden)

    Hejhej Eskilstuna (Schweden)

    Praktikum vom 09.03. bis 23.03.2019

    Auch in diesem Jahr absolvierten zwei Auszubildende zum Koch / zur Köchin ein zweiwöchiges Auslandspraktikum in Eskilstuna, um ihre praktischen und sprachlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die angehenden Köche, Bianca Stephan (Klinik Sonnenblick) und Muhannad Alshatta (Hotel-Restaurant Carle), hatten im Vorfeld zunächst einige Bedenken, bezüglich der Kommunikation, welche sich Rückblickend aber als völlig unbegründet herausstellten, wie Bianca berichtete: „Trotz der Sprachbarriere konnte ich mich ganz gut verständigen. Falls ich doch mal etwas nicht verstand, fragte ich einfach nach und ließ es mir zeigen. So verstand ich es und konnte es beim nächsten Mal umsetzen.“

    2019EskilstunaTZBSBianca Stephan absolvierte ihr Praktikum im italienischen Restaurant „Grappa“. So erhielt sie einen Einblick in das À la carte Geschäft und konnte ihre Fähigkeiten / Fertigkeiten diesbezüglich erweitern. Muhannad Alshatta arbeitete im „Elite Stadshotellet Eskilstuna“, ein gehobenes Hotel mit Restaurant und angrenzendem Pub.

    Als „Highlight“ bezeichnet Bianca das gemeinsame Kochen mit schwedischen Koch-Azubis. Gemeinsam mit den schwedischen Kollegen_innen des Rinmangynasiats wurde ein deutsches Menü hergestellt, welches zur Mittagszeit im schuleigenen Restaurant serviert wurde. Das Menü wurde bereits vor Abreise von Muhannad und Bianca selbstständig geplant. Auf Grund der positiven Resonanz wird es auch im kommenden Jahr ein kleines Projekt mit den schwedischen Kollegen_innen geben.

    Ihren ersten freien Tag nutzen Bianca und Muhannad, um Stockholm auf eigene Faust zu erkunden und auch in ihrer Unterkunft fühlten sich die Beiden sehr willkommen und gut aufgehoben. „Je länger wir dort wohnten desto wohler fühlten wir uns. Es war zu einem zweiten Zuhause geworden. Das Angebot von Helena noch einmal wieder kommen zu dürfen, freute mich sehr.“

    Rückblickend bezeichnet Bianca den Aufenthalt als gelungene Möglichkeit, um das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten positiv zu stärken, sich Herausforderungen zu stellen und sich selbst besser kennen zu lernen. „Ich kann nur jedem anderen Azubi raten sich diese Erfahrung nicht entgehen zu lassen!“

  • Studierende der Fachschule Sozialwesen beim Citybound in Prag Teil 2

    City-Bound mal anders rum

    Citybound in der prager InnenstadtCitybound in Prag

    Nach einer erlebnisreichen Woche in Prag, hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre unterschiedlichen Aktivitäten zu reflektieren und sich von Prag als Gruppe zu verabschieden. Diese letzte Aufgabe war für 17 Studierende der Fachschule für Sozialwesen keine große Herausforderung - umso mehr aber für ihre Teamer und Frau Hüther, denn die Gruppe hat nun den Spieß rumgedreht: Die Studierenden beobachteten die Lehrkräfte bei der Umsetzung des Schwertransportes bei dem viele Passanten mit einbezogen wurden und eine Schatzkiste quer durch die Innenstadt bis zur Karlsbrücke getragen werden musste. Die Lehrkräfte hatten viel zu tun, um ausreichend Menschen zu motivieren, an diesem Experiment teilzunehmen, aber dank der Offenheit vieler Touristen aus allen Herrenländern und dem Versprechen, einen Wunschstein in die Moldau werfen zu dürfen, haben sich viele Menschen spontan zur Mitarbeit hinreißen lassen und konnte die Aufgabe erfolgreich umgesetzt werden; es gab viel Applaus und der Spaß war für alle ein stimmiger Abschluss der Seminar-Woche zur Vorbereitung auf das Auslandspraktikum im Herbst. Auf der Karlsbrücke wurde dann noch ein Abschiedslied aus dem Kindergarten angestimmt und damit das finale „Ahoj" gesetzt.

    A.Hüther, April 2019

  • Studierende der Fachschule Sozialwesen beim Citybound in Prag

    Prag: Learning by doing and challenge by choice

    Eine Schatzkiste wird von 17 Studierenden der Fachschule für Sozialwesen quer durch Prag auf den Platz der Republik transportiert und dort sicher auf der Bühne des Prager Ostermarktes abgestellt - eine Herausforderung der besonderen Art, die die Kommunikation mit neugierigen Passanten fördert und das Wir-Gefühl „singend" stärkt. Citybound - ein Training im Ausland, um das anstehende Auslandspraktikum im Herbst schon ganz authentisch vorzubereiten und Fremdheit direkt zu erleben. Learning by doing ist das Prinzip welches die Studierenden bei verschiedenen Aufgaben hautnah in der Großgruppe, in kleineren Ländergruppen und alleine erfahren; dazu stellen sie sich unterschiedlichen Herausforderungen, die sowohl die Orientierung als auch sprachliche wie interkulturelle Kompetenzen vermitteln. Ein Gastessen in einer tschechischen Familie, Spiele z.B. "Wer’s bringt gewinnt“, eine Fotorally oder eine Mr X-Jagd im öffentlichen Nahverkehrssystem waren Teil der Aufgaben. In den Reflexionsrunden wurde über Spaß und Erfolge berichtet, Hürden besprochen und Schwierigkeiten thematisiert, sodass neue Copingstrategien erlernt werden konnten. Geleitet wird das Seminar von zwei Theatern des BSJ mit denen wir schon seit Jahren gut zusammen arbeiten.

    A.Hüther, April 2019

    Citybound in PragCitybound Prag 02

  • Adventsbasar für Peru-Projekt

    Adventsbasar für Peru-Projekt

    20181128 094004Passend zum ersten Advent verwandelte sich das Foyer des Lernhauses B der Käthe-Kollwitz-Schule in den drei letzten Tagen des Monates November in einen kleinen Adventsbasar. Die Schüler*innen der Klassen 11 der Berufsfachschule und der Mittelstufenschule sorgten mit ihrer Verkaufsaktion für vorweihnachtliche Stimmung in dem Schulgebäude.

    Über mehrere Wochen gestalteten die Jugendlichen in ihrem Unterricht Grußkarten, Gestecke, Adventskränze in unterschiedlichsten Varianten und einiges mehr an weihnachtlicher Dekoration. Angeleitet und unterstützt wurden sie dabei von den Lehrerinnen Anette Schmidt, Alexandra Kühnel-Marandi, Anita Mühlhaus und Bärbel Schröder.

    Neben dem Weihnachtsschmuck boten die Berufsfachschüler*innen auch weihnachtliches Zuckerwerk zum Verkauf an. Leckere Plätzchen und Mini-Stollen, die von den Helferinnen der Hauswirtschaft unter Anleitung von Kristina Reissner hergestellt wurden, erfreuten sich bei der Schulgemeinde großer Beliebtheit. Darüber hinaus sorgte ein kleiner Flohmarkt dafür, dass so manches „Steherlein“ einen begeisterten neuen Besitzer fand.

    Der Erl20181128 093604ös des Adventsbasars fließt komplett in das Hilfsprojekt für Chosica (Peru). Die Käthe-Kollwitz-Schule ist gemeinsam mit dem Gymnasium Philippinum und der Gesamtschule Niederwalgern Träger dieser Initiative, die vor allem alleinerziehende Mütter und deren Kinder unterstützt.

     

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  • Eurocultura Fortbildung in Vicenza

    Eurocultura Fortbildung in Vicenza

    Hier finden Sie Berichte der Eurocultura Fortbildung in Vicenza.

Internationales Kontakt

Sozialpädagogische Auslandspraktika: Frau Hüther

Wisconsin / Nordirland Austausch: Frau Kiele

Rumänien: Frau Volz

Fremdssprachenzerrtifikate: Frau Hüther, Frau Kiele