aktiv Lern-(en und)Kultur

Lesehaus Neues aus den Bereichen Lernen, Förderunterricht, kulturelle Bildung und Unterrichtsentwicklung

Kreative Motivationshilfe gegen Schulabbruch

Graffiti Portraits sollen Einheit schaffen

tan Schulprojekt Grafitti KKS 2

Hier geht's zum vollständigen OP-Artikel von Ina Tannert

tan Schulprojekt Grafitti KKS 1

Fotos: Ina Tannert

 

 

Bericht zur „Geschichtlichen Lesestunde“ am 9. November 2017

9.November 3

Der 9. November wird oft als „Schicksalstag der Deutschen“ bezeichnet. Denn auf dieses Datum fallen zahlreiche Ereignisse, die die deutsche Geschichte nachhaltig prägen. Zwei historisch bedeutsame Momente werden an der Käthe-Kollwitz-Schule an diesem besonderen Tag in den Blickpunkt gerückt: die Reichspogromnacht (9.11.1938) sowie der Mauerfall (9.11.1989).

Herzlich willkommen an der Fachoberschule!

FO Begruessung 3

Ein herzliches Willkommen bereiteten die Klassenlehrkräfte der Fachoberschule den 156 Schülerinnen und Schüler, die am Montag ihren ersten Schultag an der „Käthe-Kollwitz-Schule“ erlebten.

 

 

 

 

 

 

Informationsveranstaltung der Justus-Liebig-Universität Gießen für die Fachoberschüler/innen

Schueler innen der FODas neue Schuljahr hat zwar erst begonnen, doch für die etwa 150 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 der Fachoberschule an der Käthe-Kollwitz-Schule gilt es schon jetzt den Blick darauf zu richten, wie es nach der Schulzeit weitergeht. Soll ich eine Ausbildung beginnen oder erst mal ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren? Wie wäre es mit einem Aufenthalt im Ausland oder zieht es mich direkt an die Fachhochschule beziehungsweise Universität? Diese Fragen schwirren den jungen Erwachsenen bereits durch den Kopf.

 

 

 

Wie sehn ich mich hinaus in die freie Welt

Besuch im Marburger Haus der Romantik

Haus der Romantik

Am 17. März 2017 besuchte der WPU Kurs „Kreatives Schreiben“ der Käthe-Kollwitz Schule in Marburg das Haus der Romantik in unserer historischen Altstadt.