aktiv Gastfreundschaft und Ernährung

Neues aus den Schulformen mit Fachrichtung Gastronomie / Hotellerie / Tourismus und Ernährung und die Gastfreundschaft an unserer Schule allgemein

In die Gastgeberrolle schlüpfen ...

... ist eine verantwortungsvolle Aufgabe.

EBO HFSO Projekt 2017

Am Freitag, den 29. September 2017 hatten die acht Schülerinnen und Schüler der Mittelstufenschule, die in diesem Schuljahr einen Tag zur Berufsorientierung an der Käthe-Kollwitz-Schule in Marburg verbringen, 14 Profis an ihrer Seite, um diese Aufgabe zu meistern.

Sonne, Grachten und Stroopwafels

Strandbild

Die diesjährige Abschlussfahrt der Hotelfachschule Oberstufe vom 21. bis 25. August 2017 führte die 14 Studierenden in Begleitung der beiden Lehrerinnen Bianca Weirich und Ute Holly nach Amsterdam. Bei teilweise schönstem Sonnenschein standen vier ereignisreiche Tage auf dem Programm.

Einstand bei strahlend blauem Himmel

Hotelfachschule Unterstufe August 2017

Für sieben (eine Studierende fehlt auf dem Foto) neue Studierende beginnt in dieser Woche die zweijährige Weiterbildung an der Hotel-und Touristikfachschule in Marburg. Ganz nach dem von Monika Hentschel zitierten Motto „Wenn Engel reisen ... und ankommen“ zeigte sich der Himmel über Marburg am vergangenen Montag strahlend blau. Mit Elan und guten Perspektiven stehen in der ersten Woche für die Neuankömmlinge neben dem herzlichen Empfang durch die Oberstufe das Kennenlernen und die Teamfindung z. B. bei einer Wanderung auf dem Programm.

Die u.a. rückläufigen Zahlen in der Ausbildung im Gastgewerbe sind nun auch in der Fachschule angekommen. Um die Weiterbildung in Marburg auch in Zukunft auf stabile Füße zu stellen, wäre es hilfreich, wenn uns alle verbundenen Ehemaligen und Kooperationspartner beim Finden von jungen und entwicklungsbereiten Fachkräften tatkräftig unterstützen. Die „Empfehlung unter Freunden“ ist auch in Zeiten von Marketing 4.0 einfach immer noch das Beste!

Klasse 12 FOS 3 gestaltet „Unser Tag für Käthe“ 

Tag fuer Kaethe 12FOS3 1

Statt Mathematik und Deutsch stand am Mittwoch, 23. August 2017, für die 24 Schülerinnen und Schüler der 12 FOS 3 Kochen, Gartenarbeit und künstlerisch-kreatives Schaffen auf dem Lehrplan. Die Klasse von Melanie Röper gestaltete ihren „Tag für Käthe“.

Telefonieren - aber richtig!

Kommunikationsseminar 1

Erst waren die 8 Teilnehmer/innen des Kommunikations - Seminars an der Käthe-Kollwitz-Schule skeptisch. Die Hotelfachschüler/innen kamen alle aus Berufen, in denen Telefonieren zum täglich Brot zählt - da kann man das doch eigentlich!?